Bleifreie Produkte als Investition in die Zukunft

Der Einsatz von elektromechanischen Bauteilen wird durch die REACH- und RoHS-Verordnungen beeinflusst. Es ist entscheidend, sich über die Vorschriften zu informieren und die notwendigen Zertifikate und Nachweise zur Hand zu haben, um die Konformität mit den beiden Verordnungen zu gewährleisten.

Beide Verordnungen beschränken die Verwendung gefährlicher Schwermetalle, um die Umwelt vor chemischen Gefahren zu schützen und listen unter anderem Blei als Gefahrenstoff. Die zulässige Konzentration ist dabei 0,1 Gewichtsprozent.

Die REACH-Verordnung (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals) zielt darauf ab, den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt zu verbessern, indem der Einsatz gefährlicher Chemikalien reguliert wird. Das hat eine Informationspflicht und SCIP-Listung zur Folge.

Die RoHS-Richtlinie (Restriction of Hazardous Substances) hingegen beschränkt die Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe, einschließlich Blei, in elektrischen und elektronischen Geräten. Seit der letzten Überarbeitung sind die Grenzwerte für Blei streng geregelt, und Produkte, die diese Grenzwerte überschreiten, dürfen nicht auf den Markt gebracht werden. Lediglich bei Legierungen gibt es noch Ausnahmeregelungen (6c oder 6a): Bei Kupferlegierungen mit einem Massenanteil von bis zu 4% Blei, bei Eisenlegierungen bis 0,35% Blei. Diese sind nach der neuesten Aktualisierung bis 30.07.2026 gültig. Neue Anträge der Industrie auf Verlängerung sind gestellt worden.

Die von einer Blei Überschreitung > 0,1 % betroffenen Serien finden Sie in unseren Stellungnahmen. Es handelt sich um Serien mit Kontakten/Kontaktträgern und Schrauben aus gedrehten Komponenten.

REACH-Stellungnahme
RoHS-Stellungnahme


Durch den Mehraufwand und das steigende Risiko beim Einsatz von Blei rentiert sich also die Suche nach bleifreien Alternativen.

Warum sollte ich eine LF21 Serie einsetzen?
• Keine SCIP-Listung notwendig.
• Keine Sondereintragungen bei den immer häufiger werdenden Umweltanfragen der Endkunden oder Umweltdienstleister notwendig.
• Keine Beobachtung der Veröffentlichungen seitens EU-Kommission notwendig.
• Kein Neudesign bei Langzeitprojekten notwendig, falls die EU Kommission doch irgendwann die Ausnahmen nicht weiter verlängert.

 

W+P PRODUCTS bietet mit LF21-Optionen für folgende Serien eine RoHS-konforme Alternative ohne die Nutzung von Ausnahmeregelungen an:

107 D-Sub Steckverbinder
111 D-Sub Steckverbinder

153 Präsizions-Buchsenleisten, RM 2,54mm
153 C Präsizions-Buchsenleisten, RM 2,54mm
154 Präsizions-Buchsenleisten, RM 2,54mm

1533 SMT-Präsizions-Buchsenleisten, RM 2,54mm